bürgernähe

braucht eine barrierefrei kommunizierende Stadt

Städte und Gemeinden stehen vor wachsenden Herausforderungen. Wirtschaftlich, personell, organisatorisch und strukturell werden immer schneller Grenzen erreicht. Das kann Unverständnis bei Bürger*innen erzeugen.

 

Sie kennen das und wollenaus der Reaktion in die Aktion wechseln?

Dann sprechen Sie mit uns über das Programm "Die sprechende Stadt".

Wir machen Kommunen fit, um proaktiv (also vorausschauend)  und nachvollziehbar mit Bürger*innen zu kommunizieren. Das heisst: Sie werden besser verstanden und wahrgenommen - auch digital.

Wagen Sie den RESTART!

Es gibt viele Möglichkeiten der Kommunikation. Aber muss man wirklich jeden Kanal bedienen? Bevor Sie sich verzetteln, besser auf das Machbare konzentrieren und strategisch nutzen.
Es gibt viele Möglichkeiten der Kommunikation. Aber muss man wirklich jeden Kanal bedienen? Bevor Sie sich verzetteln, besser auf das Machbare konzentrieren und strategisch nutzen.


citymanagement

Bürgernahe Projekte, Dialoge und Prozessgestaltung

Wenn es um Immobilien/Interessens-Standortgemeinschaften oder die Aktivierung von Nachbarschaften geht, bieten wir Ihnen neben viel Erfahrung auch zahlreiche Möglichkeiten an. Am besten sprechen wir darüber...

 

Wir übernehmen auch die Moderation Ihrer Veranstaltung.
Wir übernehmen auch die Moderation Ihrer Veranstaltung.


bürgerbefragungen

Besser Fakten statt Vermutungen

Statt auf Annahmen zu vertrauen, sollten Sie besser auf Fakten bauen.

Eine solide Grundlage liefern Bürgerbefragungen.

 

Wir bieten Ihnen einen Fullservice rund um die digitale Bürgerbefragung, von der Konzeption, über die technische Implementierung und Durchführung bis zur Ergebnispräsentation und begleitenden Öffentlichkeitsarbeit.

Befragungen sind auch ein gutes Signal, das den Bürgern zeigt: Meine Stadt ist engagiert, interessiert und dialogbereit.



klare botschaften

Weil sie gut ankommen

Wenn Sie Mißverständnisse vermeiden, werden Sie auch verstanden. In unserem Programm "Die sprechende Stadt" geht es um

  • das Erkennen vorhandener Ressourcen,
  • deren Überprüfung und Qualifizierung,
  • die Förderung/Optimierung der Dialogfähigkeit,
  • die Wahrnehmung, Wirkung und Dynamisierung der bürgergerichteten Kommunikation.

Es basiert auf mehreren Schulungs-, Trainings- und Beratungsbausteinen.

Wenn sich Ihre Kommune zukunftssicher und modern entwickeln soll, müssen Sie täglich wichtige Entscheidungen treffen. Fest steht, dass im kommunalen Wettbewerb um Mitarbeitende und Ansiedlungen diejenigen Städte das Rennen machen, die bürgernah und dialogfähig sind.

 

Wie Ihr Weg zur barrierefrei kommunizierenden Stadt aussehen kann? Darüber sollten wir uns unterhalten.

Denn es gibt kein Patentrezept, nur maßgeschneiderte Lösungen.